Aktuelles / Nachrichten

FDP-Stadtrat Kemmerich regt Amtsauflösung an

Thomas L. Kemmerich, Landesvorsitzender der FDP Thüringen, hat beim Oberbürgermeister der Stadt Erfurt beantragt, das Amt für Geoinformation und Bodenordnung mit sofortiger Wirkung, spätestens zum 31.12.2016 aufzulösen. Er begründet seinen Antrag damit, dass politische Vorgaben wie Verwaltungs- und Funktionsreform, geänderte Rahmenbedingungen rechtlicher und technischer Natur, aber auch eigeninitiierte Veränderungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen in der Verwaltung und Organisation einem steten Wandel unterliegen.

"Dem Wandel muss man mit Hilfe der Organisationsentwicklung begegnen," fordert Kemmerich. "Mit der Auflösung des Amts für Geoinformation und Bodenordnung soll zum Einen auf die geänderten Rahmenbedingungen politischer und gesetzlicher Natur reagiert werden und zum anderen nicht-haushaltswirksame Ressourcen für den Aufbau moderner E-Government-Angebote in Form von Bürgerkonten bereitgestellt werden. Ferner sollen mit der Auflösung des Amts haushaltswirksame Entlastungseffekte erzielt werden. Die Auflösung des Amts dient damit dem Aufbau von bürgernahen, wirtschaftlichen Verwaltungsstrukturen, der Reduzierung von Doppelarbeit sowie Verfahrensbeschleunigung durch Reorganisation von bestehenden Verwaltungsstrukturen." so Kemmerich weiter.

In seinem Antrag stellt er die bisherige Aufgabenbeschreibung der Dienstleistungen dar und nennt umfassende zur Auflösung begleitende Organisationsentwicklungsprojekte.