Aktuelles / Nachrichten

Bildungswüste in Thüringen

Eine Ohrfeige für das Engagement der Lehrerschaft

Der Vorsitzende der FDP-Thüringen, Thomas L. Kemmerich, fordert umgehende Verbesserungen für die Lehrkräfte im Freistaat. So werde weiterhin an der Besoldung nach Schularten festgehalten. Ebenso seien für Fachleiter, in der besonderen Verantwortung der Ausbildung von Lehramtsanwärtern, weiterhin keine Funktionsämter vorgesehen. "Tatsächliche Anreize für die dringend benötigten Fachleiter werden so nicht geschaffen. Es wird immer schlimmer. Die Lehrer, die gut arbeiten, haben damit wieder keinerlei Aussicht auf Beförderung. Eine Ohrfeige für das Engagement", so Kemmerich.

Gerade im Bereich der Grund- und Regelschulbildung brauche der Freistaat die besten Absolventen für den Lehrerberuf, um Kindern geeignete Voraussetzungen für eine gute Berufsausbildung zu ermöglichen. Jeder Euro, der in frühkindliche und Grundschulbildung investiert werde, zahle sich langfristig in der schulischen Laufbahn aus. Zudem zeige der Fachkräftebedarf beim Thüringer Mittelstand einmal mehr, dass eine gute Regelschul-Ausbildung besonders wichtig sei.

Impressum | Datenschutzerklärung
Das phpVerbandCMS benötigte 24 Datenbankabfragen und 0.2394 Sekunden zum Erstellen der Site. | GZIP ist deaktiviert