Aktuelles / Nachrichten

Corona-Virus

Informationen der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

Wir als Freie Demokraten sehen mit Sorge die aktuellen Einschränkungen, welche die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus sowohl für das gesellschaftliche Leben als auch für die Thüringer Wirtschaft mit sich bringt. Es muss sofort ein Programm zur Verfügung gestellt werden, dass den Unternehmen in Thüringen unabhängig von der Arbeitsnehmerzahl Hilfestellung leistet, um die nächsten Wochen oder im schlimmsten Falle Monate zu überstehen. Dabei dürfen wir auch die Solo-Selbständigen und Freiberufler im künstlerischen, pädagogischen und auch gesundheitlichen Bereich nicht vergessen. Bestehende Systeme zur Absicherung von Unternehmen müssen unkompliziert nutzbar und wo möglich von bürokratischen Hürden befreit und ausgeweitet werden.

Wir haben selbst nur geringen Einfluss auf die Ausschreibung von Hilfsprogrammen oder die entsprechenden Rahmenbedingungen, wollen aber auch unseren Beitrag leisten. Deswegen hat die FDP-Fraktion im Thüringer Landtag die bereits verfügbaren Hilfsangebote für Selbständige und Unternehmer gesammelt und bleiben für Sie am Ball, sobald es Veränderungen oder Neuigkeiten gibt. Unter der Info-Hotline 0800 2011170 oder per Mail an coronahilfe@fdphilftmittelstand.de erhalten Sie aktuelle Informationen und Antworten auf Ihre Fragen.

Den aktuellen Stand zu den Unterstützungsangeboten haben wir Ihnen in einer aktuellen Übersicht zusammengestellt. (Stand: 27.03.2020)

Bleiben Sie gesund und bleiben wir in Kontakt, damit wir alle gemeinsam stark durch die nächste Zeit kommen.

Im Folgenden finden Sie die aktuellen Links, die wir für Sie gesammelt haben, wo Sie entsprechende Informationen der jeweiligen Stellen finden. Wir werden diese regelmäßig aktualisieren.:

Seite des TMASGFF zur aktuellen Lage - https://www.tmasgff.de/covid-19
Medieninformationen des Wirtschaftsministeriums - https://wirtschaft.thueringen.de/
Informationssammlung bei der Thüringer Aufbaubank - https://www.aufbaubank.de/Presse-Aktuelles/Coronavirus-Aktuelle-Informationen-fuer-Unternehmen
Informationssammlung der IHK Erfurt - https://www.erfurt.ihk.de/service/unternehmensfoerderung-und-finanzierung/corona-informationen-ihk-erfurt
Informationen für Arbeitgeber zum Kurzarbeitergeld bei der Arbeitsagentur - https://www.arbeitsagentur.de/news/corona-virus-informationen-fuer-unternehmen-zum-kurzarbeitergeld
Informationen zur Corona-Hilfe bei der KfW Bank - https://www.kfw.de/KfW-Konzern/Newsroom/Aktuelles/KfW-Corona-Hilfe-Unternehmen.html